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version 1.5, 2003/07/23 09:31:16 version 1.6, 2003/08/15 22:29:00
Line 1 Line 1
 \documentclass[a4paper, abstracton]{article}  \documentclass[a4paper]{article}
   
 \usepackage{ngerman}  \usepackage{ngerman}
   
Line 11 Line 11
 % create in-text links in black (with PDF)  % create in-text links in black (with PDF)
 %\usepackage[colorlinks=true,linkcolor=black]{hyperref}  %\usepackage[colorlinks=true,linkcolor=black]{hyperref}
 % Format URLs nicely (without PDF)  % Format URLs nicely (without PDF)
 %\usepackage{url}  \usepackage{url}
   
 \title{Ablage von Massendaten im Archiv- und Backupsystem}  \title{Ablage von Massendaten im Archiv- und Backupsystem}
   
 \author{Dirk Wintergrün, Robert Casties}  \author{Dirk Wintergrün, Robert Casties}
   
 \date{V0.9.3 \today}  \date{V0.9.4 of \today}
   
 \begin{document}  \begin{document}
   
Line 35 Line 35
 \label{sec:datentypen-fur-die}  \label{sec:datentypen-fur-die}
   
   
 Die in diesem Dokument definierten Regeln gelten für\footnote{Empfehlungen zu Standards für Datenformate fehlt noch.}  Die in diesem Dokument definierten Regeln gelten
   für\footnote{Empfehlungen zu Standards für Datenformate fehlen noch.}
   
 \begin{description}  \begin{description}
 \item[Archivdaten] die innerhalb der Digitalisierungsprojekte des  \item[Archivdaten] die innerhalb der Digitalisierungsprojekte des
   Instituts anfallen und als Rohdaten in möglichst hoher Qualität ohne    Instituts anfallen und als Rohdaten in möglichst hoher Qualität ohne
   ständigen Zugriff langfristig gesichert werden sollen (Pfad:    ständigen Zugriff langfristig gesichert werden sollen (Pfad:
   \texttt{archive/data})    \url{archive/data})
       
 \item[Präsentationsdaten] die über das Internet verfügbar gemacht werden  \item[Langfristige Präsentationsdaten] die über das Internet verfügbar
   sollen und deren URL bzw. URI langfristig stabil gehalten werden    gemacht werden sollen und deren URL bzw. URI langfristig stabil
   sollen (Pfad: \texttt{online/permanent})    gehalten werden sollen (Pfad: \url{online/permanent})
       
   
 \item[Präsentationsdaten] zu experimentellen Zwecken, die kurzfristig  \item[Kurzfristige Präsentationsdaten] zu experimentellen Zwecken, die kurzfristig
   online verfügbar sein sollen (Pfad: \texttt{online/experimental})    online verfügbar sein sollen (Pfad: \url{online/experimental})
       
 \item[Mirror] Daten größeren Umfangs, die am Institut innnerhalb von  \item[Mirror-Daten] größeren Umfangs, die am Institut im Rahmen von
   Kooperationsprojekten gehalten werden und auf die ständiger Zugriff    Kooperationsprojekten gehalten werden und auf die ständiger Zugriff
   z.B. zum Zwecke der Synchronisation notwendig ist.(Pfad:    z.B. zum Zweck der Synchronisation notwendig ist.(Pfad:
   \texttt{mirrors})    \url{mirrors})
 \end{description}  \end{description}
   
   
Line 66  Die Ablage aller genannter Dokumente erf Line 67  Die Ablage aller genannter Dokumente erf
   
 \begin{itemize}  \begin{itemize}
 \item Zugang per FTP, SCP, SFTP über:  \item Zugang per FTP, SCP, SFTP über:
   \texttt{foxridge.mpiwg-berlin.mpg.de} \\    \url{foxridge.mpiwg-berlin.mpg.de} \\
   Zugang zu den Daten in den Verzeichnissen    Zugang zu den Daten in den Verzeichnissen
   \texttt{/mpiwg/archive/data}, \texttt{/mpiwg/online/permanent},    \url{/mpiwg/archive/data}, \url{/mpiwg/online/permanent},
   \texttt{/mpiwg/online/experimental} und \texttt{/mpiwg/mirrors}    \url{/mpiwg/online/experimental} und \url{/mpiwg/mirrors}
       
 \item Zugang per Appletalk (AFP) über: Auswahl des Servers  \item Zugang per Appletalk (AFP) über: Auswahl des Servers
   \texttt{foxridge} in der Zone \texttt{Zentrale Fileserver} \\    \texttt{foxridge} in der Zone \texttt{Zentrale Fileserver} \\
   Zugang zu den Daten über die Freigaben \texttt{archive\_data},    Zugang zu den Daten über die Freigaben \url{archive\_data},
   \texttt{online\_permanent}, \texttt{online\_experimental} und    \url{online\_permanent}, \url{online\_experimental} und
   \texttt{mirrors}    \url{mirrors}
 \end{itemize}  \end{itemize}
   
   
Line 83  Die Ablage aller genannter Dokumente erf Line 84  Die Ablage aller genannter Dokumente erf
 \label{sec:benutzerkennung}  \label{sec:benutzerkennung}
   
 Benutzerkennungen und Passworte für die Ablage der Massendaten werden  Benutzerkennungen und Passworte für die Ablage der Massendaten werden
 projektspezifisch vergeben.  projektspezifisch vergeben.\footnote{Eine Regelung für die Vergabe der
     Zugriffsrechte fehlt noch.}
   
   
 \section{Erlaubte Zeichen in Datei- und Ordnernamen}  \section{Erlaubte Zeichen in Datei- und Ordnernamen}
 \label{sec:erla-zeich-datei}  \label{sec:erla-zeich-datei}
   
 Erlaubte Zeichen in Datei- und Ordnernamen sind a-z, A-Z, 0-9, "`-"',  Erlaubte Zeichen in Datei- und Ordnernamen sind a-z, A-Z, 0-9, "`-"',
 "`\_"', "`."'. Andere Zeichen und Leerzeichen sind zu vermeiden.  "`\_"', "`."'. Andere Zeichen und Leerzeichen sind zu vermeiden. Es
   wird empfohlen für Datei- und Ordnernamen ausschliesslich
   Kleinschreibung zu verwenden.
   
   
 \section{Ablage von Archivdaten}  \section{Ablage von Archivdaten}
 \label{sec:ablage-von-arch}  \label{sec:ablage-von-arch}
   
 Archivdaten werden nur temporär auf der Festplatte des Servers  Archivdaten werden nur temporär auf der Festplatte des Servers
 gehalten. Nach der Archivierung auf Band werden sie von der Festplatte  gehalten. Nach der Archivierung auf Magnetbänder werden sie von der
 gelöscht. Für Archivdaten ist auf Foxridge der Pfad  Festplatte gelöscht. Für Archivdaten ist auf Foxridge der Pfad
   
 \texttt{/mpiwg/archive/data} bzw \texttt{archive\_data}  \url{/mpiwg/archive/data} bzw \url{archive_data}
   
 \noindent vorgesehen.   \noindent vorgesehen. 
   
Line 111  gelöscht. Für Archivdaten ist auf Foxrid Line 115  gelöscht. Für Archivdaten ist auf Foxrid
 Für jedes Projekt, das Archivdaten ablegen will, wird ein Ordner mit  Für jedes Projekt, das Archivdaten ablegen will, wird ein Ordner mit
 dem Namen des Projektes angelegt:  dem Namen des Projektes angelegt:
   
 \texttt{archive/data/PROJEKTNAME}  \url{archive/data/PROJEKTNAME}
   
 \noindent Bsp: das Humboldtprojekt  \noindent Bsp: das Humboldtprojekt
   
 \texttt{archive/data/humboldt}  \url{archive/data/humboldt}
   
   \noindent Innerhalb des eigenen Projektordners kann das Projekt, wenn nötig,
   weitere Unterordner zur Untergliederung der Dokumente anlegen.
   
   
 \subsection{Zweite Ebene: Dokumente (gescannte Artikel, Manuskripte,  \subsection{Zweite Ebene: Dokumente (gescannte Artikel, Manuskripte,
   Bücher)}    Bücher)}
 \label{sec:zweite-eben-dokum}  \label{sec:zweite-eben-dokum}
   
 Für jedes abzulegende Dokument wird innerhalb des Projektordners ein  Für jedes abzulegende Dokument wird unterhalb des Projektordners ein
 weiterer Ordner angelegt. Für Dokumente, die aus gescannten Bilddaten  weiterer Ordner angelegt. Für Dokumente, die aus gescannten Bilddaten
 bestehen, wird folgende Bennenung  bestehen, wird folgende Bennenung
 vorgeschlagen:\footnote{Großgeschriebe Ausdrücke sind jeweils  vorgeschlagen:\footnote{Großgeschriebe Ausdrücke sind jeweils
   obligatorisch.}    obligatorisch.}
   
 \texttt{AUTHOR\_TITLE\_sernr\_lang\_year}  \url{AUTHOR_TITLE_sernr_lang_year}
   
   \noindent Also z.B.
   
   \url{humbo_endec_01_de_1803}
   
 \noindent Siehe dazu Tabelle~\ref{tab:benennung}.  \noindent Siehe dazu Tabelle~\ref{tab:benennung}.
   
Line 137  vorgeschlagen:\footnote{Großgeschriebe A Line 148  vorgeschlagen:\footnote{Großgeschriebe A
 \begin{tabular}{lp{0.6\textwidth}l}  \begin{tabular}{lp{0.6\textwidth}l}
 Feld & Erklärung & Beispiel\\ \hline  Feld & Erklärung & Beispiel\\ \hline
   
 AUTHOR & Autor, Vorschlag 5 stellig (falls nicht vorhanden anon.) & HUMBO\\  \texttt{AUTHOR} & Autor, Vorschlag 5 stellig (falls nicht vorhanden "`anon."') & \texttt{humbo}\\
   
 TITLE & Abkürzung des Titels, Vorschlag 5 stellig & ENDEC\\  \texttt{TITLE} & Abkürzung des Titels, Vorschlag 5 stellig & \texttt{endec}\\
   
 sernr & Seriennummer, falls AUTHOR und TITLE nicht eindeutig,  \texttt{sernr} & Seriennummer, falls AUTHOR und TITLE nicht eindeutig,
 beginnend mit 01, zweistellig\\  beginnend mit 01, zweistellig & 01\\
   
 lang & Sprache in der zweistelligen ISO-Codierung & de\\  \texttt{lang} & Sprache in der zweistelligen ISO-Kodierung\footnotemark & \texttt{de}\\
   
 year & Erscheinungsjahr, vierstellig & 1803  \texttt{year} & Erscheinungsjahr, vierstellig & 1803
 \end{tabular}  \end{tabular}
 \caption{Benennung Ordner}  \caption{Benennung Ordner}
 \label{tab:benennung}  \label{tab:benennung}
 \end{table}  \end{table}
   \footnotetext{\url{http://www.loc.gov/standards/iso639-2/englangn.html}}
   
   
   
Line 161  year & Erscheinungsjahr, vierstellig & 1 Line 172  year & Erscheinungsjahr, vierstellig & 1
 Innerhalb des Dokumentenordners werden weitere Unterordner für den  Innerhalb des Dokumentenordners werden weitere Unterordner für den
 jeweiligen Datentyp angelegt:  jeweiligen Datentyp angelegt:
   
 \texttt{TYPE}  \url{TYPE}
   
 \noindent oder  \noindent oder
   
 \texttt{id-sernr-TYPE}  \url{id-sernr-TYPE}
   
 \begin{description}  \begin{description}
 \item[id] beschreibt eine eindeutige ID des Dokumentes  \item[id] eine eindeutige ID des Dokumentes (dreistellig), die
 (dreistellig)    innerhalb des Projektes vergeben wird
   
 \item[sernr] eine Seriennummer falls mehrere  \item[sernr] eine Seriennummer falls mehrere
 Imagesätze zu einem Dokument gehören  Imagesätze zu einem Dokument gehören
   
 \item[TYPE] sollte den Inhalt beschreiben z.B \texttt{img} oder  \item[TYPE] sollte den Inhalt beschreiben z.B \url{img} oder
   \texttt{pageimg} bei Scans einzelner Seiten oder \texttt{OCR} für    \url{pageimg} bei Scans einzelner Seiten oder \url{ocr} für
   OCR-Texte oder \texttt{meta} für einzelne Metadaten-Dateien zu den    OCR-Texte oder \url{meta} für einzelne Metadaten-Dateien zu den
   Dateien in den anderen Ordnern.    Dateien in den anderen Ordnern.
 \end{description}  \end{description}
   
 \noindent Ausserdem liegt in jedem Dokumentenordner eine Datei:  \noindent Ausserdem liegt in jedem Dokumentenordner eine Datei:
   
 \texttt{index.meta}  \url{index.meta}
   
 \noindent die Metadaten zum Ordner selbst enthält.  \noindent die Metadaten zum Ordner selbst enthält. Das Format dieser
   Metadaten"=Datei ist im Dokument "`A simple metadata format for
   resource bundles"'\footnote{\url{http://pythia/projects/storagesystem/metadaten.html}} beschrieben.
   
   
 \subsection{Vierte Ebene: Dateien in den Ordnern}  \subsection{Vierte Ebene: Dateien in den Ordnern}
 \label{sec:vierte-eben-date}  \label{sec:vierte-eben-date}
   
 Für Dateinamen gilt als Midestanforderung, dass die alphabetische  Für Dateinamen gilt als Midestanforderung, dass die Dateiendung den
 Ordnung der Namen der Ordnung der Daten entspricht. Nummerierte  Dateityp anzeigt und die alphabetische Ordnung der Namen der
 Dateien sollten Namen mit führenden Nullen erhalten, z.B.  Reihenfolge der Daten entspricht. Nummerierte Dateien sollten daher
 \texttt{00001.jpg}. Empfohlen wird folgende Bennung:  Namen mit führenden Nullen erhalten, z.B.  \url{00001.jpg}. Empfohlen
   wird folgende Bennung:
   
 \texttt{id-sernr-imagenumber.SUFFIX}  \url{id-sernr-imagenumber.SUFFIX}
   
 \noindent wobei \texttt{id} und \texttt{sernr} mit den entsprechenden Angaben des  \noindent wobei \texttt{id} und \texttt{sernr} mit den entsprechenden Angaben des
 Ordners übereinstimmen. Imagenummer ist eine 4stellige Zahl. Das  Ordners übereinstimmen. Imagenummer ist eine vierstellige Zahl. Das
 Suffix muss den Dateityp angeben. Eine (nicht erschöpfende) Liste von  Suffix muss den Dateityp angeben. Eine (nicht erschöpfende) Liste von
 Dateitypen zeigt Tabelle~\ref{tab:benennung-dateien}.  Dateitypen zeigt Tabelle~\ref{tab:benennung-dateien}.
   
Line 208  Dateitypen zeigt Tabelle~\ref{tab:benenn Line 222  Dateitypen zeigt Tabelle~\ref{tab:benenn
   
     suffix & Dateityp\\ \hline      suffix & Dateityp\\ \hline
   
     jpg & JPEG-Bilddateien\\      \texttt{jpg} & JPEG-Bilddateien\\
           
     tif & TIFF-Bilddateien \\      \texttt{tif} & TIFF-Bilddateien \\
           
     png & PNG-Bilddateien      \texttt{png} & PNG-Bilddateien
   \end{tabular}    \end{tabular}
   \caption{Dateiendungen}    \caption{Dateiendungen}
   \label{tab:benennung-dateien}      \label{tab:benennung-dateien}  
Line 225  Dateitypen zeigt Tabelle~\ref{tab:benenn Line 239  Dateitypen zeigt Tabelle~\ref{tab:benenn
 Für Daten die für die direkte Präsentation im Netz vorgesehen sind,  Für Daten die für die direkte Präsentation im Netz vorgesehen sind,
 werden auf foxridge zwei Pfade angeboten:  werden auf foxridge zwei Pfade angeboten:
   
 \texttt{online/experimental}  \url{online/experimental}
   
 \noindent und  \noindent und
   
 \texttt{online/permanent}  \url{online/permanent}
   
 \noindent Für Dokumente, die nur temporär präsentiert werden sollen,  \noindent Für Dokumente, die nur temporär präsentiert werden sollen,
 ist \texttt{online/eperimental} vorgesehen. Pfade innerhalb dieses  ist \url{online/eperimental} vorgesehen. Pfade innerhalb dieses
 Bereiches können verändert und gelöscht werden.  Bereiches können verändert und gelöscht werden.
   
 Für Dokumente, die auf längere Zeit im Netz bleiben sollen, ist  Für Dokumente, die auf längere Zeit im Netz bleiben sollen, ist
 \texttt{online/permanent} vorgesehen. Pfade in diesem Bereich dürfen  \url{online/permanent} vorgesehen. Pfade in diesem Bereich dürfen
 nicht geändert oder gelöscht werden, Dokumente dürfen nicht verschoben  nicht geändert oder gelöscht werden, Dokumente dürfen nicht verschoben
 werden.  oder umbenannt werden.
   
 Die interne Struktur der Dokumentordner in \texttt{online/permanent}  Die interne Struktur der Projekt- und Dokumentordner in
 entspricht der oben dargestellten Struktur von \texttt{archive/data}.  \url{online/permanent} entspricht der in
   Abschnitt~\ref{sec:ablage-von-arch} dargestellten Struktur von
   \url{archive/data}.
   
   
   
Line 249  entspricht der oben dargestellten Strukt Line 265  entspricht der oben dargestellten Strukt
 \label{sec:workflow-fur-die}  \label{sec:workflow-fur-die}
   
 Größere Mengen von Büchern und Manuskripten werden von der  Größere Mengen von Büchern und Manuskripten werden von der
 Digitalisierungsgruppe der Bibliothek in hoher Qualität  Digitalisierungsgruppe der Bibliothek in hoher Qualität gescannt.
 gescannt. Diese Digitalisierungen erfolgen im Auftrag  Diese Digitalisierungen erfolgen im Auftrag von Projektem, einzelnen
 einzelner Projekte oder auf eigene Initiative der Bibliothek. Die  Forschern oder auf eigene Initiative der Bibliothek. Die Digitalisate
 Digitalisate werden zunächst in drei verschiedenen Formen erzeugt:  werden zunächst in drei verschiedenen Formen erzeugt:
   
 \begin{itemize}  \begin{itemize}
 \item Als \emph{Roh-Image} in hoher Auflösung direkt aus dem Scanner,  \item Als \emph{Roh-Image} in hoher Auflösung direkt aus dem Scanner,
Line 288  Anforderungen: Line 304  Anforderungen:
   abgelegt werden.    abgelegt werden.
 \end{itemize}  \end{itemize}
   
 Es sind dafür zwei unterschiedliche Workflows denkbar: die Ablage der  Der Workflow der Ablage der Daten ist abhängig davon ob die Scans im
 Roh- und User-Images durch die Digigruppe in einer eigenen  Auftrag eines etablierten Projektes durchgeführt wurden. In diesem
 \texttt{library} Hierarchie oder die Ablage durch die Digigruppe in  Fall werden die Roh- und User"=Images von der Digigruppe in
 entsprechenden Unterordnern der jeweiligen Projekte.  entsprechenden Unterordnern der jeweiligen Projektordner abgelegt
   (Abschnitt~\ref{sec:ablage-bei-den}). Wenn die Scans im Auftrag
   einzelner Wissenschaftler oder auf Initiative der Bibliothek erstellt
   wurden, werden sie in der \url{library} Hierarchie abgelegt
   (Abschnitt~\ref{sec:ablage-libr-proj})
   
   
 \subsection{Ablage in "`library"' Projekt}  \subsection{Ablage in "`library"' Projekt}
Line 303  entsprechenden Unterordnern der jeweilig Line 323  entsprechenden Unterordnern der jeweilig
       
 \item Die Digigruppe kopiert Roh-Images und User-Images in einen  \item Die Digigruppe kopiert Roh-Images und User-Images in einen
   Dokumenten-Ordner nach der Namenskonvention    Dokumenten-Ordner nach der Namenskonvention
   (\texttt{AUTHOR\_TITLE\_SERNR\_lang\_year}) im Bereich    (\url{AUTHOR_TITLE_SERNR_lang_year}) im Bereich
   \texttt{archive/data/library}.  Roh-Images werden in einem    \url{archive/data/library}.  Roh-Images werden in einem
   Unterordner \texttt{raw} abgelegt und User-Images in \texttt{img}.    Unterordner \url{raw} abgelegt und User-Images in \url{img}.
     
 \item Die Digigruppe startet eine Prä-Migration der Daten ins  \item Die Digigruppe startet eine Prä-Migration der Daten (Roh- und
   Bandarchiv. Die Daten werden auf Band kopiert aber (nach Maßgabe des    User"=images) ins Bandarchiv. Die Daten werden auf Band kopiert aber
   verfügbaren Speicherplatzes) noch nicht von    (nach Maßgabe des verfügbaren Speicherplatzes) noch nicht von der
   der Festplatte gelöscht.\footnote{Idealerweise würden die Roh-Images    Festplatte gelöscht.\footnote{Idealerweise würden die Roh-Images
   bereits von der Platte gelöscht während die User-Daten erhalten    bereits von der Platte gelöscht während die User-Daten erhalten
   bleiben.}    bleiben.}
   
 \item Die Digigruppe benachrichtigt das entsprechende Projekt über den  \item Die Digigruppe benachrichtigt den Auftraggeber (wenn im Auftrag)
   Aufenthaltsort der Daten.    über den Ablageort der Daten.
   
 \item Das Projekt verwendet die User-Images und archiviert  \item Der Auftraggeber verwendet die User-Images. Veränderte Formen
   weiter verarbeitete Formen in seiner eigenen Projekt-Hierarchie.    der Images erstellt und archiviert der Auftraggeber in seiner
     eigenen Projekt"=Hierarchie.
 \item Das Projekt veranlasst die vollständige Migration der    
   User-Images (Löschung von der Festplatte) sobald die Daten nicht  \item Der Auftraggeber veranlasst die vollständige Migration (Löschung
   mehr direkt verwendet werden.    von der Festplatte) der von der Digigruppe erstellten Daten sobald
     sie nicht mehr direkt verwendet werden.
 \end{enumerate}  \end{enumerate}
   
   
Line 334  entsprechenden Unterordnern der jeweilig Line 355  entsprechenden Unterordnern der jeweilig
   oder Bereichen für Bewegungsdaten.    oder Bereichen für Bewegungsdaten.
       
 \item Die Digigruppe kopiert Roh-Images und User-Images in einen  \item Die Digigruppe kopiert Roh-Images und User-Images in einen
   Dokumenten-Ordner nach der Namenskonvention, der sich in einem mit    Dokumenten"=Ordner nach der Namenskonvention
   dem PRojekt abgesprochenen Bereich des Projektes befindet, z.B.    (Abschnitt~\ref{sec:zweite-eben-dokum}), der sich in einem mit dem
   \texttt{archive/data/PROJEKT/literature}. Roh-Images werden in einem    Projekt abgesprochenen Bereich des Projektes befindet, z.B.
   Unteordner \texttt{raw} abgelegt und User-Images in \texttt{img}.    \url{archive/data/PROJEKT/literature}. Roh"=Images werden in einem
     Unterordner \url{raw} abgelegt und User-Images in \url{img}.
   
 \item Die Digigruppe benachrichtigt das entsprechende Projekt über den  \item Die Digigruppe benachrichtigt das entsprechende Projekt über den
   Aufenthaltsort der Daten.    Aufenthaltsort der Daten.
Line 345  entsprechenden Unterordnern der jeweilig Line 367  entsprechenden Unterordnern der jeweilig
 \item Das Projekt verwendet die User-Images und archiviert  \item Das Projekt verwendet die User-Images und archiviert
   weiter verarbeitete Formen in seiner eigenen Projekt-Hierarchie.    weiter verarbeitete Formen in seiner eigenen Projekt-Hierarchie.
       
 \item Das Projekt veranlasst die vollständige Migration der Daten  \item Das Projekt veranlasst die vollständige Archivierung und
   sobald sie nicht mehr direkt verwendet werden.    Migration der Daten sobald sie nicht mehr direkt verwendet werden.
 \end{enumerate}  \end{enumerate}
   
   
 \subsection{Ablage der Online-Images}  \subsection{Ablage der Online-Images}
 \label{sec:ablage-der-online}  \label{sec:ablage-der-online}
   
 Die Erstellung und Ablage der Online-Images erfolgt ja nach Absprache  Die Erstellung und Ablage der Online"=Images erfolgt je nach Absprache
 mit dem Projekt  mit dem Projekt
   
 \begin{itemize}  \begin{itemize}
 \item als fertige Images in der Online-Hierarchie der Bibliothek, wenn  \item als fertige Images in der Online"=Hierarchie der Bibliothek, wenn
   es ein Auftrag durch ein Projekt ohne eigene Online-Präsenz ist    es ein Auftrag durch ein Projekt ohne eigene Online-Präsenz ist
       
 \item als fertige Images im Archivbereich bei den User-Images in einem  \item als fertige Images im Archivbereich bei den User-Images in einem
   Ordner \texttt{jpg} zur Nutzung durch das Projekt in seinem    Ordner \url{jpg} zur Nutzung durch das Projekt in seinem
   Online-Bereich    Online-Bereich
   
 \item für Projekte, die selbst weiter verarbeitete Online-Images zur  \item für Projekte, die selbst weiter verarbeitete Online-Images zur

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  Added in v.1.6


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