\chapter{Anwendertests} \label{chap_tests} Zur Durchführung der Anwendertests wurden 7 Testpersonen, die hauptsächlich aus dem Umfeld des \MPIWG\ stammen, ausgewählt. Diese Testpersonen konnten neben der Bewertung der Bedienbarkeit der Ausstellungssoftware auch den Prototyp mit dem Altsystem vergleichen. Den Anwendertests vorausgegangene Tests bezüglich der Bedienbarkeit des Prototyps hatten ergeben, dass eine Einführung über die Funktionsweise des Prototyps erforderlich ist. Daher wurde den Testpersonen zunächst die Bedienung des Prototyps erläutert. Die Einführung umfasste dabei etwa zehn Minuten. Für den späteren Einsatz der Ausstellungssoftware wird hierfür in einer dem Prototyp folgenden Entwicklungsphase ein Handbuch verfasst werden. Der für den Prototyp konzipierte Anwendertest umfasste 16 Aufgaben. Bei korrekter Bearbeitung der Aufgaben entstand dabei eine virtuelle Ausstellung, für die in der letzten Aufgabe die Website generiert wurde. Für jede Aufgabe wurde die Bearbeitungszeit gemessen und auf dem Testbogen notiert. In den Anwendertest wurden bewusst Wiederholungen von unterschiedlichen Aktionen eingebaut, wie zum Beispiel das Anlegen einer Scene in zwei unterschiedlichen Aufgaben. Dies sollte die Erlernbarkeit der Software testen. Des Weiteren wurde die Schwierigkeit der Aufgaben mit einem Wert zwischen eins (einfach) und vier (schwer) von den Testpersonen eingeschätzt. Im Anschluss an die Bearbeitung der Aufgaben sollten die Testpersonen darüber hinaus die Ergonomie des Prototyps ebenfalls mit Werten zwischen eins und vier bewerten. In Anhang \ref{anhang_anwendertest} befindet sich der Testbogen zum Anwendertest. Die Durchführung der Tests wurde durch die Entwicklerin betreut. Diese stand dabei den Testpersonen für Fragen zur Verfügung. Die Inanspruchnahme von Hilfe durch die Entwicklerin zur Bearbeitung einer Aufgabe wurde hierbei auf dem Testbogen vermerkt. Für die Bearbeitung der Aufgaben benötigten die Testpersonen im Durchschnitt 28 Minuten. Einige Testpersonen lagen dabei etwa zehn Minuten unter dem Durchschnitt. Dies ist damit zu erklären, dass diese Testpersonen bereits Erfahrung im Umgang mit einer IDE hatten. Die meisten IDEs haben, ähnlich wie der Prototyp, einen mehrteiligen Aufbau mit einem Properties-View und einer Baumansicht zur Navigation. Insbesondere der Properties-View bereitete den Testpersonen Probleme, die keine Erfahrung im Umgang mit IDEs hatten. Das Konzept die Eigenschaften eines Elements über ein zusätzliches Fenster zu bearbeiten, scheint ohne entsprechende Einarbeitung nicht intuitiv zu sein. Bei Programmen wie \newWord{Adobe Photoshop} oder \newWord{Adobe Illustrator} beispielsweise werden die Eigenschaften eines Elements im Gegensatz zur Modellierung mittels des Prototyps direkt am Element geändert. Text wird bei diesen Programmen beispielsweise direkt an der Stelle eingegeben, an der er erscheinen soll. Anhang \ref{anhang_test_gesamtzeit} enthält ein Diagramm zur Bearbeitungszeit der Aufgaben. Abbildung \ref{img_zeit} zeigt ein Diagramm, in dem die für jede Aufgabe durchschnittlich benötigte Zeit dargestellt ist. Bei Betrachtung des Diagramms fällt dabei zunächst der Maximalwert der abgebildeten Kurve bei Aufgabe fünf auf. In Aufgabe fünf sollte das Unterdiagramm für ein Exhibition Module geöffnet und ein Slide angelegt werden. Dem Slide sollten dabei ein Text und zwei Bilder hinzugefügt werden. Die Testpersonen taten dies im Rahmen des Anwendertests zum ersten Mal, was den maximalen Wert der Kurve erklärt. In Aufgabe sechs wurden daraufhin zwei weitere Slides angelegt. Hierfür war nur noch etwa die Hälfte der für Aufgabe fünf benötigten Zeit erforderlich. \begin{figure}[h] \centering \includegraphics[width=\textwidth]{images/anhang/test/durchschnitt_zeit.png} \caption{Bearbeitungszeit pro Aufgabe} \label{img_zeit} \end{figure} Bei Betrachtung des Verlaufs der Kurve kann darüber hinaus festgestellt werden, dass die benötigte Zeit für die Aufgaben im Verlauf des Anwendertests tendenziell abnimmt. Dies ist hauptsächlich damit zu erklären, dass die Testpersonen im Umgang mit dem Prototyp gegen Ende der Bearbeitung des Anwendertests geübter wurden als zu Anfang. Hinzu kommt jedoch auch, dass manche Aufgaben, zum Beispiel Aufgabe 15 und 16, darüber hinaus erheblich kürzer waren als andere Aufgaben. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben wurde von den Testpersonen fast ausschließlich im Bereich ``leicht'' eingestuft. Das bedeutet, dass die Werte eins oder zwei vergeben wurden. Nur die Aufgaben zwei und drei empfanden manchen Testpersonen als schwer. Dies ist damit zu erklären, dass in Aufgabe zwei zum ersten Mal im Rahmen des Anwendertests ein Modellelement mit Hilfe der Palette angelegt wurde. Darüber hinaus wurde in dieser Aufgabe zum ersten Mal der Properties-View verwendet. In Aufgabe drei wurde hingegen ein Scene Link erstellt. Dafür musste mit Hilfe der Palette ein Scene Link erzeugt werden, der dann mit einer anderen Scene verbunden wurde. Insbesondere die Erstellung der Verbindung zwischen Scene Link und Scene bereitete einem Großteil der Testpersonen Schwierigkeiten. Ein Diagramm zur Einschätzung der Schwierigkeit der Aufgaben befindet sich in Anhang \ref{anhang_test_schwierigkeit}. Bei der Bearbeitung des Anwendertests wurde im Durchschnitt für jede Aufgabe von 22\% der Testpersonen Hilfe von der betreuenden Entwicklerin benötigt. Die Hilfe bestand meistens darin, der Testperson einen Hinweis zu geben, wie eine Aufgabe zu bearbeiten war oder in welchem Teil des Prototyps, zum Beispiel im Properties-View oder im Editor, die Testperson eine Aktion ausführen sollte. In Anhang \ref{anhang_test_hilfe} befindet sich ein Diagramm zur Hilfe, die die Testpersonen für die Bearbeitung der Aufgaben benötigten. Bei dessen Betrachtung fällt auf, dass insbesondere bei den Aufgaben öfter Hilfe benötigt wurde, für deren Lösung im Gegensatz zu den anderen Aufgaben auch mehr Zeit beansprucht wurde oder die als schwieriger eingestuft wurden. Die Analyse der Fragen zur Ergonomie des Prototyps ergab, dass die Anwendung von den meisten Testpersonen zwar nur zum Teil als intuitiv, dafür jedoch als sehr schnell erlernbar eingestuft wurde. Abbildung \ref{img_erlernbar} zeigt hierzu die Einschätzung der Erlernbarkeit des Prototyps durch die Testpersonen. Die prozentualen Angaben beziehen sich dabei auf die Gesamtheit aller gegebenen Antworten. Auch die Menüeinträge wurden von den meisten Testpersonen dort gefunden, wo sie erwartet wurden. Die Aufteilung der Funktionalität der Anwendung auf ein Hauptmenü am oberen Bildschirmrand und eine weitere Menüleiste am oberen Rand des Anwendungsfensters, wurde von den Testpersonen nicht als negativ empfunden. \begin{figure}[H] \centering \includegraphics[width=0.6\textwidth]{images/anhang/test/erlernbar.png} \caption{Einschätzung der Erlernbarkeit des Prototyps} \label{img_erlernbar} \end{figure} Die Symbole und Beschriftungen der Bedienungselemente wurden hingegen von den meisten Testpersonen als nur teilweise aussagekräftig eingeschätzt. Einige Testpersonen bewerteten die Symbole und Beschriftungen sogar als wenig bis gar nicht aussagekräftig. Anhang \ref{anhang_test_ergonomie} enthält weitere Diagramme bezüglich der Beantwortung der Fragen zur Ergonomie des Prototyps.