# #Mon Aug 09 12:16:52 CEST 2010 BranchingPoint__F7yiEKOfEd-WfYQ0GneCwQ_subTitle=Temperatur ist ein Ma\u00DF f\u00FCr mikroskopische Bewegung. Ein Gas in der N\u00E4he des absoluten Nullpunkts besteht aus fast bewegungslosen Teilchen. Es kondensiert, wie die Luftfeuchte im Raum an der Fensterscheibe oder an Staubteilchen.

Der Unterschied\: bei einem Milliardstel Grad kondensieren die Teilchen quasi gegenseitig; sie brauchen dazu keine Grenzfl\u00E4che oder Kondensationskeime - und sie tun es aus quantenmechanischen Gr\u00FCnden. Die Abbildung zeigt eine Simulation, bei der sich immer mehr Teilchen in der N\u00E4he des Ruhezustandes sammeln.

Bose-Einstein-Kondensate, wie man diese k\u00E4ltesten Gase des Universums nennt, sind Kunstprodukte. Das Weltall ist mit ungef\u00E4hr 2,73 Grad viel zu warm als dass sie frei existieren k\u00F6nnten.

BranchingPoint__F7yiEKOfEd-WfYQ0GneCwQ_footer=Bildquelle\: Max-Planck-Institut f\u00FCr Quantenoptik, Garching BranchingPoint__F7yiEKOfEd-WfYQ0GneCwQ_title=Bose-Einstein-Kondensation