# #Mon Aug 09 12:16:52 CEST 2010 Slide__INW8EKOfEd-WfYQ0GneCwQ_title=

In einem Nachtrag zur Korrektur seiner Arbeit von 1917 ...

Slide__INW8EKOfEd-WfYQ0GneCwQ_subTitle=... teilt Einstein eine weitere grundlegende Einsicht mit (letzter Satz im Bild)\: selbst f\u00FCr nicht integrable (d.h. auch chaotische) Systeme mit nur wenigen Freiheitsgraden, wie Poincar\u00E9s Dreik\u00F6rperproblem, versagt die Bohr-Sommerfeld Quantisierung - auch in erweiterter Form. Das hei\u00DFt, das Helium-Atom ist so nicht quantisierbar.

Erst gegen Ende des Jahrhunderts legen Wintgen, Richter und Tanner dennoch eine derartige (semiklassische) Quantisierung des Helium-Atoms vor - und beziehen sich dabei indirekt ebenfalls auf Poincar\u00E9.

Anscheinend hat die Dominanz der Quantentheorie in der Physik das tiefere Verst\u00E4ndnis deterministischer dynamischer Systeme (Chaostheorie) faktisch jahrzehntelang behindert - und sich damit einen B\u00E4rendienst erwiesen. F\u00FCr eine erfolgreiche semiklassische Quantisierung erweist sich gerade die detaillierte Kenntnis des entsprechenden klassischen Verhaltens als entscheidend.

Slide__INW8EKOfEd-WfYQ0GneCwQ_footer=Berichte der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, 1917, Heft 9/10, S. 92