# #Mon Aug 09 12:15:07 CEST 2010 Text__6IZMgKOeEd-WfYQ0GneCwQ_text=So erfolgreich Einsteins Allgemeine Relativit\u00E4tstheorie den Kosmos beschreibt, vom Sonnensystem bis zum Universum als Ganzem\: In bestimmten Situationen st\u00F6\u00DFt sie an ihre Grenzen. Im Inneren eines Schwarzen Loches, etwa wo Materie extrem komprimiert wird (das Bild links zeigt, freilich von au\u00DFen, die aktive Galaxie M87, in deren Zentrum ein Schwarzes Loch sitzt). Oder direkt am Urknall, wo das ganze bekannte Universum zur Gr\u00F6\u00DFe eines Elementarteilchens zusammengepresst war. Einsteins Theorie sagt dort Singularit\u00E4ten voraus\: Unphysikalische unendlich hohe Dichtewerte, unendlich hohe Kr\u00FCmmung. Ein klares Zeichen daf\u00FCr, dass die Theorie an diesen Stellen zusammenbricht, und das kommt nicht \u00FCberraschend\: Wo so winzige Gr\u00F6\u00DFenskalen und hohe Energiedichten auftreten,sollte auch die andere physikalische Theorie des 20. Jahrhunderts eine Rolle spielen, die Quantentheorie. Dass eine Theorie, die Quanteneffekte au\u00DFer acht l\u00E4sst, dort zu falschen Vorhersagen f\u00FChrt, ist zu erwarten. Text__6IZMgKOeEd-WfYQ0GneCwQ_title=Grenzen der Allgemeinen Relativit\u00E4tstheorie