# #Mon Aug 09 12:11:54 CEST 2010 Text__K93KQKOeEd-WfYQ0GneCwQ_title=Der Kosmos als Mechanismus Text__K93KQKOeEd-WfYQ0GneCwQ_text=

Es ist nicht einfach, sich aus der Beobachtungsperspektive auf der Erde zu l\u00F6sen und die scheinbaren Bewegungen der Gestirne auf einen von den Bewegungen der Erde unabh\u00E4ngigen Beobachter zu beziehen. Diese Schwierigkeit macht Modelle attraktiv, die jeweils bestimmte Annahmen \u00FCber die wirklichen Bewegungen der Gestirne mechanisch realisieren. Ein Betrachter des Modells befindet sich dann gewisserma\u00DFen au\u00DFerhalb der sich bewegenden Himmelsk\u00F6rper an einem von deren Bewegungen unabh\u00E4ngigen Standort.

Modelle dieser Art erfreuen sich seit den Auseinandersetzungen des 17. Jahrhunderts um den Kopernikanismus gro\u00DFer Beliebtheit. Feinmechanische Werkst\u00E4tten stellen in den folgenden Jahrhunderten zahllose Tellurien, Planetarien und kosmografische Uhren her, die entweder repr\u00E4sentativen Zwecken oder aber der Unterweisung in der Astronomie dienen.

C. F. Delamarche, Les usages de la sph\u00E8re, et des globes c\u00E9leste et terrestre