# #Mon Aug 09 11:42:17 CEST 2010 Text__ZM9DAKOaEd-WfYQ0GneCwQ_text=Die Expansion des Universums wird im Wesentlichen durch eine Gr\u00F6sse gekennzeichnet - Hubble Konstante genannt. Sie wird traditionellerweise bestimmt aus der kosmologischen Rotverschiebung entfernter Galaxien und deren Entfernung, wobei die Ermittlung der Entfernung problematisch ist.

Der Gravitationslinseneffekt erlaubt es, die Hubble Konstante direkt zu bestimmen. Als Linse dient hierbei eine Galaxie, als Quelle ein Quasar, der mindestens doppelt abgebildet ist. Wenn eines der Bilder des Quasars sich in der Helligkeit \u00E4ndert, so tut es das andere auch, allerdings nicht zur gleichen Zeit. Grund der Verz\u00F6gerung ist zum einen dass die Lichtwege jedes der beiden Bilder unterschiedliche lang sind und zum anderen dass die Linse die Laufzeit der Lichtsignale beeinflusst. Wenn Gr\u00F6sse und Verteilung der Massen der Linse bekannt sind, l\u00E4sst sich aus der gemessenen Zeitverz\u00F6gerung der Helligkeitsver\u00E4nderungen die gesamte Lichtlaufzeit und damit die Entfernung des Quasars bestimmen.

Auf diese Weise konnte erstmals 1995 am Doppelquasar Q0957+561 unabh\u00E4ngig von vorherigen Verfahren die Hubble-Konstante ermittelt werden.

Text__ZM9DAKOaEd-WfYQ0GneCwQ_title=Wie expandiert das Universum ?