# #Mon Aug 09 11:50:52 CEST 2010 Text__kdhi4KObEd-WfYQ0GneCwQ_text=

Die Allgemeine Relativit\u00E4tstheorie ist von Anfang an mit einer Reihe von Erwartungen an eine neue Theorie der Schwerkraft konfrontiert. Um so wichtiger wird die Best\u00E4tigung der astronomischen Vorhersagen der Theorie, um die sich Einstein bereits seit 1911, also lange vor ihrer abschlie\u00DFenden Formulierung, bem\u00FCht. Einsteins Bem\u00FChungen, die deutschen Astronomen zu \u00FCberzeugen, sich den wichtigen Herausforderungen zu stellen, sind weitgehend vergeblich. Erst eine englische Sonnenfinsternis-Expedition unter der Leitung von Eddington bringt 1919 den Durchbruch. Sie best\u00E4tigt die Lichtablenkung im Schwerefeld.

Einsteins Allgemeine Relativit\u00E4tstheorie ist heute Grundlage der Kosmologie. Sie erkl\u00E4rt die Expansion des Universums und erlaubt die Beschreibung so fremdartiger Ph\u00E4nomene wie Schwarzer L\u00F6cher, Gravitationslinsen und Gravitationswellen. Nichts davon ist zur Zeit ihrer Formulierung bekannt. Erst allm\u00E4hlich wandelt sich die kosmologische Frage von einem philosophischen Problem zu einer Frage, die nur noch durch astronomische Beobachtungen zu entscheiden ist.

Text__kdhi4KObEd-WfYQ0GneCwQ_title=Ein neues Weltbild entsteht