# #Mon Aug 09 11:59:10 CEST 2010 Text__vFwQYKOcEd-WfYQ0GneCwQ_text=

In \u00DCbereinstimmung mit Machs Kritik an Newton zweifelt Einstein am absoluten Raum, der in der klassischen Physik zur Bevorzugung bestimmter Koordinatensysteme f\u00FChrt. Nur in diesen Inertialsystemen nehmen alle physikalischen Gesetze die gleiche Gestalt an. Einstein fordert dagegen, dass die Naturgesetze unabh\u00E4ngig von der Wahl des Koordinatensystems gelten - die so genannte allgemeine Kovarianz.

Die Entwurftheorie ist nicht allgemein kovariant. Einstein akzeptiert dies widerwillig und findet eine Begr\u00FCndung, die er sp\u00E4ter als unhaltbar erkennt. Gegen die Theorie spricht auch, dass der berechnete Wert f\u00FCr die Perihelbewegung des Merkur nicht mit den Beobachtungen \u00FCberein stimmt.

Einstein kehrt daher im Herbst 1915 zu einer allgemein kovarianten Theorie zur\u00FCck und publiziert nach mehreren \u00C4nderungen die Allgemeine Relativit\u00E4tstheorie, wie wir sie heute kennen. Unmittelbar darauf gelingt es Schwarzschild, das Gravitationsfeld der Sonne damit exakt zu berechnen.

Ebenfalls im Herbst 1915 greift Hilbert Einsteins Ergebnisse auf, um eine eigene Theorie der Gravitation und des Elektromagnetismus zu formulieren.

Text__vFwQYKOcEd-WfYQ0GneCwQ_title=Die Vollendung der Relativit\u00E4tsrevolution