# #Mon Aug 09 12:14:31 CEST 2010 Text__wyhCQKOeEd-WfYQ0GneCwQ_title=Schwarze L\u00F6cher Text__wyhCQKOeEd-WfYQ0GneCwQ_text=

Schwarze L\u00F6cher sind die wohl spektakul\u00E4rsten Objekte, deren Existenz und Eigenschaften aus der Allgemeinen Relativit\u00E4tstheorie folgen. Sie stellen eine Region dar, in der Raum und Zeit derart verzerrt sind, dass Licht und Materie, haben sie einmal einen \u201EHorizont\u201C \u00FCberquert, nicht wieder entkommen k\u00F6nnen.

Die m\u00F6gliche Existenz von Schwarzen L\u00F6chern wurde bereits 1916 von K. Schwarzschild vorausgesagt. Dennoch war bis in die sechziger Jahre umstritten, ob physikalische Bedingungen m\u00F6glich sind, unter denen Schwarze L\u00F6cher tats\u00E4chlich in unserem Universum vorkommen. Fortschritte der Beobachtungsmethoden der Astrophysik und theoretische Entwicklungen auf dem Gebiet der Allgemeinen Relativit\u00E4tstheorie konsolidierten ein Bild von Schwarzen L\u00F6chern, das durch vielf\u00E4ltige Beobachtungen gest\u00FCtzt wird.

Die heutige Astrophysik untersucht im wesentlichen zwei Varianten Schwarzer L\u00F6cher. Stellare Schwarze L\u00F6cher - einige Male so massereich wie unsere Sonne - sind das Endstadium massereicher Sterne, die ihr Leben in einer Supernova-Explosion beendet haben. Supermassive Schwarze L\u00F6cher mit mehr als der millionenfachen Sonnenmasse wurden mittlerweile im Zentrum unserer Galaxis und in etlichen weiteren Galaxien nachgewiesen. Die Energie, die beim Materieeinfall auf supermassive L\u00F6cher freigesetzt wird, ist nach heutigem Wissensstand verantwortlich f\u00FCr einige der energiereichsten astrophysikalischen Ph\u00E4nomene, etwa die jetartigen Eruptionen von Radiogalaxien.